Immenried – Ein unvergessliches Wochenende liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Immenried: Am vergangenen Wochenende feierte die Wehr gemeinsam mit ihrer Partnerfeuerwehr aus Sulden in Südtirol das 40-jährige Bestehen ihrer Freundschaft. Zahlreiche Gäste, darunter hochrangige Vertreter aus Politik und Kirche, sowie Kameraden aus beiden Wehren, ließen es sich nicht nehmen, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Freundschaft und der gemeinsamen Geschichte. In der festlich geschmückten Festhalle sorgte der Immenrieder Musikverein für eine stimmungsvolle Atmosphäre, während Festredner wie die Kommandanten, Ortsvorsteher Armin Notz, Bürgermeister Dieter Krattenmacher sowie Landtagsabgeordneter Raimund Haser die enge Verbindung zwischen den beiden Feuerwehren würdigten.

Bürgermeister Krattenmacher beim Faßanstich mit Abteilungskommandant Andreas Eisenbarth

Ein besonderer Höhepunkt war die Rede von Ehrenkommandant Günther Döbele, der die Gäste auf eine Zeitreise durch die 40-jährige Partnerschaftsgeschichte mitnahm und dabei Anekdoten und Erinnerungen ausbrachte. Bürgermeister Dieter Krattenmacher eröffnete den offiziellen Teil des Abends mit einem traditionellen Fassanstich. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung der Gemeinde bei den Hochwasserschäden im vergangenen Pfingstwochenende, spendierte er nicht nur das Fass Bier, sondern auch ein Spanferkel.

Eine besondere Ehrung erhielten die Suldener Paten, die durch den Suldener Kommandanten Oliver Mattivi gewürdigt wurden. Denn anders als in Deutschland, wo die Feuerwehrfahrzeuge und -ausrüstung in der Regel von den Gemeinden finanziert werden, sind in Italien die Bürger selbst gefordert. Zwei Drittel der Kosten für ein neues Fahrzeug müssen beispielsweise durch Spenden aufgebracht werden. In einer kleinen Berggemeinde wie Sulden, die nur rund 400 Einwohner zählt, ist dies eine enorme Herausforderung. Mattivi unterstrich, dass ohne die großzügigen Spenden der Paten der Erhalt der Feuerwehr in Sulden nicht möglich wäre.

Die Suldener Gäste fühlten sich sichtlich wohl und genossen den Abend in geselliger Runde. Besonders erfreulich war die Teilnahme der Altersabteilungen beider Wehren. Zwei Feuerwehrkameraden, Albin Mahle aus Immenried und Robert Reinstadler aus Sulden, beide stolze 90 Jahre alt, unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die besondere Bedeutung dieser langjährigen Freundschaft.

Die 90-jährigen „Veteranen“ der Feuerwehr Sulden und Immenried (links Robert Reinstadler und rechts Albin Mahle)

Nicht nur der festliche Samstagabend, sondern auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Freundschaft und der gemeinsamen Erinnerungen.

Der Sonntagmorgen begann mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück in der Immenrieder Festhalle, bei dem sich die Kameraden aus beiden Wehren noch einmal austauschten und die Erlebnisse des Vortages Revue passieren ließen. Anschließend zog ein farbenfroher Festzug zur Kirche, angeführt von den Fahnenträgern der beiden Feuerwehren und des Musikvereins. Pfarrer Gunnar Sohl zelebrierte einen feierlichen Gottesdienst, während der Musikverein die Gemeinde mit traditionellen Klängen begleitete.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Feuerwehr zum Frühschoppen ein. Der Musikverein sorgte auch hier für die musikalische Unterhaltung und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Die Suldener Gäste nutzten die Gelegenheit, die Gastfreundschaft der Immenrieder Bevölkerung zu genießen und besichtigten unter anderem das Feuerwehrhaus, um einen Einblick in die Ausrüstung und die Arbeit der Immenrieder Wehr zu erhalten.

Am Nachmittag machten sich die Suldener wieder auf den Heimweg. Die Einladung der Suldener Feuerwehr, im kommenden Jahr den Ortler zu besuchen, wurde bereits gerne angenommen. Die Planungen für diesen gemeinsamen Ausflug sind bereits in vollem Gange.

Andreas Eisenbarth, Abteilungskommandant der Immenrieder Feuerwehr, zeigte sich begeistert: „Es war ein unvergessliches Wochenende, das das Band zwischen unseren beiden Wehren noch weiter gestärkt hat. Die Freundschaft zu unseren Kameraden aus Sulden ist uns sehr wichtig und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.“

Das Jubiläumswochenende war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Die Feuerwehr Immenried blickt mit Freude auf die vergangenen 40 Jahre zurück und freut sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und Freundschaft mit der Feuerwehr Sulden. Der eigens komponierte Song, der im Vorfeld des Jubiläums erstellt wurde, finden Interessierte auf Youtube unter folgendem Link: