Einsatz vom 01.06. – 03.06.2024

Starker Dauerregen führt zu Hochwassereinsätzen

Die Freiwillige Feuerwehr Immenried war in den vergangenen Tagen aufgrund von starkem dauerhaftem Regen im Gemeindegebiet von Kißlegg nahezu rund um die Uhr im Einsatz.

Am 1. und 2. Juni wurde die Wehr zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Die Unwetterlage führte zu Überflutungen, insbesondere im Ortsteil Liebenried, wo Keller vollliefen und Wasser in die Gebäude drang. Die Feuerwehrkräfte waren damit beschäftigt, Keller auszupumpen, Wassersperren aufzubauen und die betroffenen Anwohner zu unterstützen. Auch in Immenried selbst musste die Lage erkundet und die Bevölkerung informiert werden.

Aufgrund der Vielzahl an Einsätzen war das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Immenried, Florian Kißlegg 248, erst ab 16:45 Uhr wieder in Immenried einsatzbereit.

Ein hohes Risiko war das überlaufen des Holzmühleweihers. Mit einem schnell gebauten Uferschutz konnte die Feuerwehr das Risiko in den Griff bekommen.

Am 4. Juni konnten die Einsatzkräfte den provisorischen Uferschutz am Holzmühleweiher wieder abzubauen.

Die Feuerwehr Immenried hat bei diesen Einsätzen einmal mehr ihr großes Engagement und ihre Professionalität unter Beweis gestellt. Die Einsatzkräfte waren rund um die Uhr im Einsatz, um die Bevölkerung zu schützen und Schäden zu minimieren.