Einsatz am 09.04.2024

Einsatzkräfte der Feuerwehr Immenried bekämpfen Glutnester im Waldboden.

Am 22.04 gegen 22:10 Uhr wurde die Feuerwehr Immenried über die Leitstelle zu einem Einsatz in einem Waldgebiet bei Rahmhaus alarmiert. Melder war ein Anwohner, der Rauchschwaden im Wald wahrgenommen hatte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte zwar kein offenes Feuer festgestellt werden, jedoch Glutnester im Waldboden. Das betroffene Gebiet erstreckte sich über ca. 5×8 Meter.

Unterstützt von der Feuerwehr Kißlegg wurde der Einsatz abgearbeitet. Zunächst wurden die Glutnester im Waldboden abgelöscht. Da die Ursache für die Glutnester unklar war, wurde der Waldboden mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht.

Die Messungen der Wärmebildkamera ergaben Temperaturen von bis zu 500 Grad Celsius. Um die Glutnester vollständig abzulöschen, wurde der Waldboden gelockert und Löschwasser eingebracht.

Während der Löscharbeiten war eine Streife des Polizeipostens Leutkirch vor Ort, um den Einsatzbereich abzusperren.

Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Es gab keine Verletzten. Die Ursache für die Glutnester ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.