Einsatz am27.12.2023
Chlorgas-Freisetzung nach Abflussreinigung
Immenried, 28. Dezember 2023 – Am Donnerstagmittag kam es in einem Wohnhaus in Immenried zu einem Feuerwehreinsatz. Der Abfluss in einem Badezimmer war verstopft und wurde mit zwei verschiedenen Rohrreinigern gereinigt. Dies führte zu einer chemischen Reaktion, bei der Chlorgas freigesetzt wurde.
Die Feuerwehr wurde gegen 12:20 Uhr alarmiert und traf kurz darauf am Einsatzort ein. Bei Eintreffen waren bereits alle Personen aus dem Gebäude geflüchtet. Eine Person wurde durch das Chlorgas verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Person wurde anschließend zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr führte eine Absuche des Gebäudes nach weiteren Gefahrenquellen durch. Anschließend wurde das Grundstück abgesperrt und mit einer Druckbelüftung begonnen. Das Wohnhaus wurde vollständig durchgelüftet, bis sich die giftigen Gase verzogen hatten.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Immenried und Kißlegg. Unterstützung erhielten sie von dem Fachberater Chemie der Feuerwehr Isny und dem Rettungsdienst. Die Polizei war nicht vor Ort.
Warnung vor der Verwendung von Rohrreinigern
Die Feuerwehr warnt vor der Verwendung von Rohrreinigern. Diese können bei unsachgemäßer Anwendung zu gefährlichen chemischen Reaktionen führen. Bei der Verwendung von Rohrreinigern sollte unbedingt die Gebrauchsanweisung beachtet werden.