Einsatz am 23.03.2022

Die langanhaltende Trockenheit macht sich auch in den Wäldern um Immenried bemerkbar. Deshalb musste heute die Immenried Wehr zu einem Waldbrand beim Holzmühleweiher ausrücken. Trotz zuerst unklarer Ortsangaben seitens der Leitstelle und eingeschränkter Mannschaftsstärke, aufgrund Tagbereitschaft und geltender Coronaregeln, rückten die Kameraden zügig zur Brandbekämpfung aus. Da die Kißlegger Kameraden 20 Minuten an der Kißlegger Bahnschranke warten mussten war dies auch sehr wichtig. Der Waldbrand war in der Nähe eines Waldweges vom Holzmühleweiher Richtung Frickers. Der Brand war glücklicherweise noch nicht weit entwickelt und größere Bäume und Gehölz hatten noch kein Feuer gefangen. Die Immenrieder Wehr konnte zusammen mit den nachrückenden Kameraden aus Kißlegg den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Hier auch noch ein Hinweis an die Immenrieder Bevölkerung: Die Feuerwehr ruft die Bevölkerung angesichts der steigenden Flächen- und Waldbrandgefahr zu besonderer Vorsicht auf.

• Das Rauchen, die Entzündung von Feuer und offenem Licht im Wald sind verboten.
  • Offene Feuerstellen (Lagerfeuer, Einweg-Grill) oder offenes Licht dürfen nur mit Genehmigung des zuständigen Forstamtes in Betrieb genommen werden.
  • Es ist darauf zu achten, dass Grillen nur an ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt ist. Bei hoher Waldbrandgefahr kann die Kommune das Grillen im Freien sogar vollständig verbieten.
  • Durch unachtsam hinterlassenen Müll, insbesondere leere Glasflaschen und -scherben erhöht sich das Brandrisiko.
  • Das Parken auf Wiesen ist zu vermeiden, da die Hitze von Auspuff und Katalysator das darunter liegende trockene Gras entzünden können.
  • Zigarettenkippen nicht aus dem fahrenden Fahrzeug werfen.
  • Lassen Sie keine sogenannten Himmelslaternen aufsteigen (seit Okt.2009 verboten)
  • Waldeinfahrten und Waldwege sind frei zu halten, damit gegebenenfalls Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr jederzeit freie Zufahrt haben.

Entdeckte Brände oder die Wahrnehmung einer Rauchentwicklung sollten sofort über die Notrufnummer 112 gemeldet werden.

Wichtig! Wenn Sie einen Flächen- oder Waldbrand über Notruf gemeldet haben: Erwarten Sie die Feuerwehr an einem sicheren und gut beschriebenen Ort in der Nähe um sie von dort aus einzuweisen.